Zeit für ein Herzprojekt - LEONIE

 

Besser gesagt, Zeit für eine unglaublich herzliche Familie...

... wie soll ich anfangen...

Wenn man Situationen und Gefühle schwer in Worte fassen kann.

Durch eine liebe Stammkundin entstand der Kontakt zu Leonies Familie. lichen Dank dafür, das Ihr immer die Augen und Ohren offen haltet, um Familien eine kleine Freude zu machen, die es verdient haben..

Denn auch Leonies Familie hat es verdient, gehört und gesehen zu werden und auch mit einer kleinen Freude überrascht zu werden.

Eine so starke Familie, die alles als so selbstverständlich hin nimmt und eine Ruhe ausstrahlt... es ist unglaublich.

Ich kann es gar nicht erklären, wie ruhig und entspannt dieser Shootingbesuch abgelaufen ist. Mama Kathi hochschwanger, mit dem kleinen Wirbelwind Lea und der Seele eines Labradors. Normalerweise wäre diese Konstellation ein Garant für ein aktionreiches Shooting. Aber so liebevoll wie Kathi und Christian mit den Kindern umgehen und in sich ruhen ist kaum zu beschreiben.

Als sie mir Ihre Geschichte mit Leonie erzählt haben, hat es mir die Haare aufgestellt. Wenn Du dich monatelang auf die Geburt Deines "gesunden" Kindes freust, und von einem auf den anderen Moment erfährst, das Dein Kind Hirnblutungen hat... ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es Dir den Boden unter den Füßen weg zieht.

Wenn Du nicht weißt, wie sich Dein Kind entwickeln wird und auch keine WARUM beantwortet bekommst..

Was Leonie jemals können wird, wird ein Rätsel bleiben, bis die kleine Prinzessin etwas tut.

Jeder Tag ist eine Überraschung und jede kleinste Entwicklung ein Geschenk und genau das lebt die Familie! Ihnen im Umgang miteinander zuzusehen ist wirklich wunderschön. Wie normal die kleine Lea mit Leonie umgeht, und auch der Familienhund spürt was Leonie braucht und ist so behutsam mit ihr.

Natürlich wollte ich wissen, wie sich der Alltag sonst so gestaltet, wie es mit dem Organisieren der Therapien ist etc.

Und auch hier ist es für Kathi und Christian ganz selbstverständlich und gehört einfach zum Alltag dazu.

Der Familie ist es einfach nur wichtig, jeden Tag zu genießen, mit allen Höhen und Tiefen.

Was Ihnen aber am Herzen liegt, ist, das besondere Kinder einfach noch mehr in unserer Gesellschaft integriert werden. "Nicht alle Kinder, die nicht zurück lächeln wenn man sie anlächelt sind unhöflich, manche können einfach nicht bewusst zurück lächeln, so wie Leonie, oft sieht man ihr ihre Krankheit einfach nicht an ... und manchmal wäre es schöner, wenn die Leute einfach offen fragen, was mit Leonie ist, anstatt der Kleinen immer hinterher zu starren und zu tuscheln"

Ich wünsche Leonie und Ihrer Familie alles, alles Gute und das das eine oder andere Wunder noch passieren wird

Hier die Zeilen von Mama Kathi...

. . . . . . . . .

12. Mai 2019

Wir feiern heute zusammen mit Familie und Freunden den dritten Geburtstag unserer Tochter Leonie. Drei Jahre zuvor ist sie ganz plötzlich und ohne Vorwarnung sieben Wochen zu früh zur Welt gekommen. Nachdem die Ärzte feststellten, dass Leonie eine schwere Hirnblutung hat, musste alles ganz schnell gehen.

Die folgenden Tage, Wochen und Monate waren von Ungewissheit, Angst und Zweifeln gekennzeichnet. Keiner konnte und wird uns sagen können, wohin die Reise mit Leonie geht. Neben ihren täglichen Therapien, versuchen wir den Alltag zu meistern. Glücklicherweise gelingt und das meistens auch ganz gut.

Leonie ist blind und motorisch sehr stark eingeschränkt, vom Sitzen, Stehen, Laufen oder Sprechen können wir momentan nur träumen. Ob sie diese Dinge jemals tun kann, weiß keiner.

Dennoch ist sie ein glückliches Kind und freut sich, wenn etwas um sie herum passiert oder beispielsweise ihre kleine Schwester mit ihr kuschelt.

Nachdem uns kein Arzt und keine Untersuchung die Frage nach dem „Warum?“ beantworten konnte, hatten wir uns dazu entschieden unsere kleine Familie zu vergrößern. Leonies Schwester Lea ist jetzt eineinhalb Jahre alt und die zwei Mädels werden demnächst noch einen Bruder bekommen.

Unser Leben mit einem so schwer beeinträchtigten Kind ist sicher nicht immer einfach, manchmal auch sehr beschwerlich, aber dennoch sind wir eine glückliche und (fast) ganz normale Familie.

Auch wenn sich durch Leonies Behinderungen manche Türen verschließen, öffnen sich aber mindestens genauso viele und man bekommt eine andere Sicht auf viele Dinge des Lebens.

Weil uns so viele Menschen auf unserem Weg begleiten und uns die Situation damit erleichtern, möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die uns täglich unterstützen und zur Seite stehen.

Auch dir Daniela, ein ganz großes Dankeschön für die tollen Fotos! Wir freuen uns aufs nächste Mal.

Enjoy the little things!

Kathi und Christian mit Leonie, Lea und …

Gerne TEILEN, damit sich viel Familien mit besonderen Kindern finden und austauschen können