Zeit für Besondere Menschen -Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)

 

wieder hatte ich Besuch zu einem meiner Herzprojekt-Shootings...

Eine junge, hübsche Frau... Würde ich sie auf der Straße laufen sehen, würde ich im ersten Moment niemals auf die Idee kommen, das es Ihr nicht gut geht, oder das irgendetwas nicht stimmt. Ganz im Gegenteil.. mit Ihren auffällig, leuchtend roten Haaren und bunten Klamotten kommen einem eher Gedanken wie "was für eine selbstbewusste, fröhliche junge Frau" und "wow, was für eine Erscheinung" in den Sinn.

Natürlich sieht man niemanden an, wie es Ihm/Ihr geht, aber so ist das eben mit dem ersten Eindruck.

Vorgestellt hat sich die junge Dame mit... Ich bin eine Borderlinerin! hmmmm.... dachte ich mir... das hast schon gehört, aber die genaue Definition hatte ich spontan nicht vor Augen gehabt.

Den Namen und die private Geschichte möchte ich und auch .... nicht öffentlich machen, da psychischer Störungen nach wie vor leider immer noch negativ Behaftet sind, aber es ist auch Ihr eine Herzensangelegenheit, diese Krankheit bekannter zu machen. So wie es bei vielen psychischen Krankheiten ist, wird Sie oft unterschätzt und falsch verstanden.

Mit jemandem, der sich ein Bein gebrochen hat ist es natürlich einfacher zu helfen. Man sieht die Verletzung/Krankheit und weiß wie man helfen kann, bzw. man sieht wann jemand Hilfe benötigt, weil der Betroffene eben in dieser Situation alleine etwas nicht schafft.

Aber wenn jemand Verletzungen/Krankheiten in der Seele hat?!?!?!

Wie kann man das sehen und wie kann man helfen oder wann weiß man wobei und wie man helfen kann..

Oft ist vor allem die Überforderung und die Hilflosigkeit von Angehörigen das Hauptproblem. Denn diese Krankheiten ziehen andere Probleme nach sich, die man nicht verstehen oder einschätzen kann. Oft verhalten sich Borderliner z.B. für uns total unlogisch und unberechenbar.

Lange haben wir gesprochen und ich habe auch noch Tage über diese Krankheit gegrübelt. Fasziniert war ich über Ihre Geschichte und auch darüber wie sie ganz offen und ehrlich damit umgeht und sich auch eingesteht das sie es ohne psychologische Hilfe nicht schaffen kann und regelmäßig stationär in psychologischen Einrichtungen ist.

In verschiedenen Aufnahmen haben wir versucht die Krankheit darzustellen.

Ich würde mich freuen, wenn Ich Euch diese Krankheit etwas bewusster machen kann...

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)

oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline-Typs ist eine psychische Erkrankung. Typisch für sie sind Impulsivität, instabile zwischenmenschliche Beziehungen, rasche Stimmungswechsel und ein schwankendes Selbstbild wegen gestörter Selbstwahrnehmung.

Bei dieser Persönlichkeitsstörung sind bestimmte Vorgänge in den Bereichen Gefühle, Denken und Handeln beeinträchtigt. Dies führt zu problematischen und teilweise paradox wirkenden Verhaltensweisen in sozialen Beziehungen und sich selbst gegenüber. Dadurch führt die Borderline-Störung oft zu erheblichen Belastungen und kann sowohl die Lebensqualität der Betroffenen als auch ihrer Bezugspersonen stark beeinträchtigen.

Die BPS wird häufig von weiteren psychischen Erkrankungen begleitet, es besteht z. B. eine hohe Komorbidität mit Depressionen und der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Über ein Teilen des Beitrages würde ich mich freuen