Zu Besuch bei den Minis

So entstehen auch im Kindergarten wunderschöne Aufnahmen

 

 

Vorbereitung und Kommunikation ist einfach alles!

 

So ist das Fotoshooting im Kindergarten für die Erzieher, die Eltern, die Kinder und natürlich auch für mich ein tolles Ereignis und alle können sich am Ende über schöne Aufnahmen von den Minis freuen.

Gut geplant und mit einem Leitfaden über den Ablauf und einer Outfitempfehlung meinerseits können sich alle auf den Fototermin vorbereiten.

 

Meine Sets sind generell sehr schlicht und in neutralen Farben gehalten. Darum ist es immer schön, wenn auch die Kinder in hellen und einfarbigen Klamotten, im Idealfall in Naturtönen gekleidet sind. 

Um ein Socken oder Schuhchaos zu vermeiden, immer gern Barfuss oder weisse Socken ohne Löcher ;-)

 

Natürlich achte ich auch immer darauf, dass die Kinder nicht mit Nutellaschnute oder verwuschelten Haaren fotografiert werden. Manchmal spiel ich auch Friseur :-)

Aber jedes Kind ist anders und möchte sich auch nicht von der Fotofrau den Mund abputzen lassen oder die Haare richten lassen. Da geht das Wohlfühlen des Kindes vor und ich möchte keine Grenze von einem Kind überschreiten.

In der Regel bekommt man "fast" jedes Kind mit Spass und Spiel dazu, dass es in die Kamera lacht. Aber auch hier gilt, es sind Kinder.

Auch die Mäuse haben mal einen schlechten Tag oder fühlen sich von den ganzen Lampen und der großen Kamera oder dem ganzen Drumherum verschreckt.

 

Ich bin selbst Mama und verstehe natürlich den Wunsch, dass ganz tolle Fotos von einem lächelndem Kind entstehen. Aber in erster Linie geht es auch darum, dass die Kinder das Shooting toll finden und dann aus der spielerischen Situation heraus lächeln.

Wenn ein Kind einfach Angst hat, muss man das respektieren und entweder später sein Glück nochmal versuch oder einfach auf das nächste Jahr warten.

 

Ein Kind, das zum Fotoshooting "gezwungen" wird, wird die nächsten Fototermine mit Sicherheit verweigern.

 

 

 

 

 

 

 



Ich freue mich, wenn Ich Ihren Kindergarten besuchen darf!

 

Herzliche Grüße, 

Dani


Kindergartenpreise